Die Gemeinde Beuren
Details

/ Beuren liegt am Fuße der Schwäbischen Alb, überragt von der Ruine Hohenneuffen und umgeben von  steil abfallenden Buchenhängen und ausgedehnten Obstbaumwiesen. Die Gegend um Beuren ist ein ideales Wandergebiet. Das milde Klima ermöglicht sogar Weinbau. Beuren hat heute ca. 3400 Einwohner und wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt. Es war früher schon Wallfahrtsort, Fremdenverkehrsort, Weinort und Badeort. Noch heute gibt es viele Fachwerkhäuser aus dieser Zeit. Im Jahre 1938 wurde Balzholz nach Beuren eingemeindet.

Das Freilichtmuseum
Details

/ Das Freilichtmuseum liegt am Ortrand von Beuren. Es ist das jüngste von insgesamt 7 regionalen Freilichtmuseen in Baden – Württemberg. Der erste Spatenstich war im Juni 1987. Es sind acht Gebäude zu besichtigen: dazu zählt ein Wohnhaus aus Tamm, eine alte Scheune mit einem gewölbten Keller. Auch ein Haus aus Beuren, der Doster-Hof, ist auf dem Gelände wieder aufgebaut. Es dokumentiert das Leben um 1800. Im Tante–Emma–Laden kann man Dinge erstehen, die es heute in keinem Supermarkt mehr gibt. Wie man mit Flachs und Leine gearbeitet hat, wie Küfer, Köhler, Schreiner, Schmiede und Korbmacher gearbeitet haben,  das alles wird den Besuchern erklärt und an Beispielen gezeigt. Das Freilichtmuseum steht auf einer Herbstwiese.

Das alte Schulhaus
Details

/ Das alte Schulhaus wurde 1516 bis 1518 erbaut und dient heute als Bürgerhaus. Eine Besonderheit ist der große Gewölbekeller, dessen Eingang auf dem Bild zu sehen ist.

Die Nikolauskirche
Details

/ Die erste Kirche wurde vor ca. 800 Jahren gebaut. Die heutige Kirche entstand vor 500 Jahren. Der Kirchturm ist ein weit sichtbares Wahrzeichen. In der Kirche steht eine Figur des „Heiligen Nikolaus“.

Die Kelter
Details

/ Die Kelter stammt aus dem Jahre 1500. Auf dem Kelterplatz gibt es jedes Jahr im September ein Kelterfest. Im Hintergrund des Bildes sieht man den Beurener Fels, von dem man einen herrlichen Ausblick auf Beuren und das Albvorland hat.

Das Rathaus
Details

/ Das alte Rathaus wurde 1526 gebaut. Im Kellergewölbe des Rathauses war früher schon eine Badestube für Pilger.

Das Thermalbad
Details

/ Die Panorama Therme gehört zu den schönsten Thermalbädern Baden-Württembergs. Mit einer 1.000 qm umfassende Beckenlandschaft mit sieben unterschiedlich temperierten Thermalwasser- und einem Kaltwasserbecken (24 bis 40 Grad), verfügt die großzügige Anlage über einen Dampfbadbereich, eine Thermengrotte, die viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten vorhält, sowie über eine großzügig gestaltete Saunaanlage.

Weitere Informationen