Schulprofil

Bewegte Schule
Demokratieerziehung / Soziales Lernen
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Den Schülern und Schülerinnen der Willi-Gras-Grundschule Beuren stehen wöchentlich mehr als 200 Minuten Sport und variable Bewegungspausen zur Verfügung.

2007 wurde die Grundschule Beuren vom Land Baden-Württemberg mit dem Zertifikat „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ ausgezeichnet.

Bewegung fördert nachhaltig die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. 

Sie dient auch der Einübung und Stärkung sozialer Verhaltensformen. Schulsport wirkt in der heutigen Zeit dem zunehmenden Bewegungsmangel bei Kindern entgegen.

Durch die günstige geografische Lage der Gemeinde Beuren sind die Rahmenbedingungen für vielfältige sportliche Aktivitäten ideal. Die Willi-Gras-Grundschule Beuren organisiert deshalb regelmäßig Ski- und Schlittentage (bei entsprechender Wetterlage), Wanderungen, sowie Lehr- und Lerngänge in die Natur.

Die Sporthalle und das Schwimmbad, die in unmittelbarer Nähe liegen, werden für eine weitere Vielzahl an Sportveranstaltungen genutzt. Dazu gehören Sommer- und Wintersporttage, aber auch Spiel- und Sportfeste (z.B. Närrischer Sporttag, etc.)

Jede Klasse hat in ihrem Klassenzimmer eine Kiste mit Spielgeräten. In der großen Pause stehen den Kindern ebenfalls Spielgeräte für den Außenbereich zur Verfügung. Auch der nahe gelegene Spielplatz wird häufig von Klassen besucht.

2015/ 2016 wurde das Spiel- und Bewegungsangebot durch einen neuen Kletterparcours mit Steine-Landschaft im kleinen Pausenhof erweitert.

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An der Willi-Gras-Grundschule Beuren hat Demokratieerziehung in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Heute ist sie fest in den pädagogischen Grundsätzen der Schule verankert und gehört zum Schulalltag.

Erziehung zu Demokratie erweist sich als wirkungsvolles Instrument der Gewaltprävention und ist eine Lebenshaltung, die aktiv in der Schulgemeinschaft gestaltet wird. Schwerpunktthemen sind die Herausbildung sozialer Basiskompetenzen wie Selbstvertrauen, Empathie, moralisches Verhalten (Werteorientierung) und Konfliktfähigkeit.

Die Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler beschränkt sich nicht nur auf bestimmte Gremien, sondern bedeutet auch die Möglichkeit, auf allgemeine schulische Planungs- und Entscheidungsprozesse Einfluss zu nehmen (z.B. innerhalb des Unterrichts).

„Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen. Dazu gehört die Vermittlung von Kenntnissen über politische, historische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen und Entwicklungen. Die Grundlage bilden das Grundgesetz und die Landesverfassung.“ (Leitfaden Demokratiebildung 2019)

Jahrgangsgemischter Unterricht
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An der Willi-Gras-Grundschule Beuren wird auch jahrgangsgemischter Unterricht in Klasse 1/2 und 3/4 angeboten. Heterogenität wird hier als Unterrichtsprinzip genutzt.

Kinder können entsprechend ihres individuellen Lern- und Entwicklungsstandes gefördert werden.

Individualisierung und Selbststeuerung der Lernprozesse sind somit wichtige Merkmale des jahrgangsgemischten Unterrichts. Die Kinder lernen altersunabhängig miteinander und voneinander. Sich gegenseitig zu helfen wird zur Selbstverständlichkeit.

Durch Kooperation und soziales, kommunikatives Lernen kommt Konkurrenzdenken oder sogar Leistungsdruck gar nicht erst zustande.

Jahrgangsgemischter Unterricht macht offene Unterrichtsformen und eine strukturierte, „vorbereitete Lernumgebung“ (Montessori) erforderlich.

Schulkonzept der Willi-Gras-Grundschule Beuren