Der letzte Schultag

Am Mittwoch, den 24. Juli war für die Kinder der Grundschule der letzte Schultag vor den großen Ferien. Nachdem die letzten Aufräumarbeiten beendet waren und in den Klassen nochmals gemeinsam gevespert wurde, begann nach der großen Pause die letzte Schulversammlung. Die Kinder versammelten sich klassenweise auf dem kleinen Pausenhof. Viele Eltern der Viertklässler und auch Eltern und Elternvertreter aus anderen Klassen waren zu der Verabschiedung ihrer Kinder gekommen.

Zu Beginn feierte Herrn Conzelmann mit allen Anwesenden einen Abschlussgottesdienst.

Er begann mit zwei Bewegungsliedern. Danach kam Pimpolino. Der kleine Clown war auf der Suche nach Freunden und versuchte welche mit einem Schmetterlingsnetz einzufangen. Herr Conzelmann erklärte Pimpolino, dass das nicht geht und wollte ihm helfen, wahre Freunde zu finden. So spielte er mit 3 Kolleginnen, Herrn Wunderlich und den Kindern der Klassen 4 eine kurze biblische Geschichte zum Thema Freundschaft vor.

Anschließend mussten alle Viertklässler nach vor vorne kommen und bei Pimpolino eine Prüfung ablegen. Mit kleinen lustigen Aufgaben wurden sie aus der Grundschule entlassen.

Danach spielte die Klasse 4b einen kleinen Sketch: „Wie stellt ihr euch die Schule nach den Ferien vor.“

Frau Handel bedankte sich bei Eltern, Elternvertreter/-innen, Kollegen/-innen und Mitarbeiter/-innen für die gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr.

Alle Viertklässler verabschiedeten sich mit dem Lied: „Auf uns…“

Anschließend zeigte die Klasse 4a noch einen Tanz. Die Schulversammlung endete mit dem Ferienlied „Wenn der Sommer kommt“ Abschließend bildeten alle Kinder, Eltern und Lehrer einen langen Tunnel, durch den alle Viertklässler aus der Schule „hinausgeworfen“ wurden. Die Sommerferien konnten beginnen. Wir wünschen allen erholsame und schöne Ferien!

A. Merkle