Lage

Die Willi-Gras-Grundschule Beuren befindet sich nur wenige Meter entfernt von der Ortsmitte, in unmittelbarer Nähe zur Panorama Therme (einem Kur- und Heilbad) und zu der Kleinschwimmhalle.

Beuren liegt etwa 20 Kilometer östlich von Reutlingen und rund 35 Kilometer südöstlich von Stuttgart im Landkreis Esslingen.

Am Fuße der Schwäbischen Alb gelegen, mit Blick auf die Burgruine Hohenneuffen, über ausgedehnte Weinberge und Streuobstwiesen hinweg, bietet der Kurort Beuren (ca. 3400 Einwohner) vielfältige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.

Schulgebäude/ Schulgelände

Das Hauptgebäude der Schule ist durch einen überdachten Gang mit der Turn- und Festhalle der Gemeinde verbunden, zu der noch weitere Räumlichkeiten gehören. Beide Gebäude wurden zwischen 1951 und 1954 errichtet.

In dem Hauptgebäude sind  auf zwei Ebenen acht Klassenzimmer, ein kleines Lehrerzimmer, Sekretariat und Rektorat verteilt.

Im zweiten Gebäude befindet sich neben der großen Turn- und Festhalle ein Werkraum. In drei weiteren Räumen, die früher als Klassenzimmer dienten, ist heute die von der Gemeinde angebotene Kernzeit- und Schulkindbetreuung untergebracht.

Der kleine Schulhof ist zur Hälfte als Atrium mit Tischtennisplatte, Basketballkorb und aufgemalten Spielplänen gestaltet und geht dann in eine leicht ansteigende Wiese über, die mit Büschen, Weidentunnel, Sandgrube und Klettergerüst den Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten eröffnet.

Der große Parkplatz vor der Turn- und Festhalle kann vormittags ebenfalls als Pausenhof genutzt werden. Den Dritt- und Viertklässlern dient er durch eine aufgemalte Straßenkreuzung jährlich als Fahrrad-Verkehrsübungsplatz.

In der nahe gelegenen Kleinschwimmhalle findet für die Klassestufen 2 bis 4 wöchentlich Schwimmunterricht statt.

Im Sommer 2010 wurde auf dem Dach des Schulgebäudes eine Photovoltaikanlage installiert.

Einzugsgebiet

Zum Einzugsgebiet der Schule gehört neben Beuren auch der eingemeindete Ort Balzholz. Die Grundschule wird zudem von Kindern besucht, die über einen begrenzten Zeitraum hinweg  im psychotherapeutischen Kinderheim „Haus Aichele“ leben.

Der sozio-kulturelle Hintergrund der Kinder spiegelt einerseits den dörflichen Charakter wieder: Im Ort wohnen viele, über mehrere Generationen hinweg verwurzelte Familien. Andererseits ist Beuren zu einem beliebten Wohnort für hinzugezogene Familien geworden, in denen die Eltern außerhalb der Gemeinde einen Arbeitsplatz gefunden haben. Der Anteil der Familien mit Migrationshintergrund liegt mittlerweile bei fast 20 Prozent.

Schülerzahlen

Die Willi-Gras-Grundschule Beuren ist eine zweizügige Grundschule. Neben einem jahrgangshomogenen Zug (Klasse 1 bis 4) wird in zwei Klassen auch jahrgangsgemischter Unterricht angeboten (Klasse 1/2 und 3/4).

Zur Zeit besuchen 111 Kinder die Schule. Sie werden von 8 Lehrkräften unterrichtet. Eine Schulsozialarbeiterin ist drei Tage an der Schule.