„Lasst uns (was) bewegen!“ 2023

/

In der Projektwoche wurde das Thema „Bewegung“ auf unterschiedliche Weise an den Vormittagen behandelt und umgesetzt. Am Montag, Mittwoch und Freitag wurde in allen Klassen getanzt. Singspiele wurden eingeübt, Spielgegenstände gebastelt, Bewegung wurde künstlerisch dargestellt. Die Schulkinder erfuhren, dass man mit Bewegung auch Mathe und Deutsch lernen kann. Auf dem neuen Verkehrsübungsplatz vor der Turnhalle übten sie mit Roller, wie man sich im Straßenverkehr verkehrsgerecht verhalten muss.

Am Dienstag in der Projektwoche fand der Sommer-Sporttag im Lettenwäldle statt und am Donnerstag stand ein Wandertag an, bei dem die Klassen verschiedene Wanderziele hatten.

Einige dieser Aktionen wurden am Samstag beim Schulfest präsentiert. Dort gab es zudem verschiedene Spielaktionen. In der Turnhalle konnte man auf drei Feldern Fußball, Basketball oder Hockey spielen. Auf der Wiese im kleinen Pausenhof gab es mehrere Stationen: Zielwerfen in Felder in der Sandgrube, einen Blindenparcours im Weidentunnel, Eierlauf, Sackhüpfen, Klettern, Turnen am Klettergerüst und Balancieren auf der Slackline. Diese Stationen bereiteten den Kindern großen Spaß. Neben und auf dem Verkehrsübungsplatz vor der Turnhalle durfte man mit verschiedenen Fahrzeugen aus dem Spiele-Häuschen und mit Rollern fahren und spielen. Wer etwas Ruhe brauchte, konnte in der Lernwerkstatt ein kleines Windspiel basteln. (A. Merkle)