Schulversammlung
Details

/ Im wöchentlichen Klassenrat sprechen die Kinder einer Klasse über selbstgewählte Themen. Es wird diskutiert, beraten, nach Lösungen gesucht und abgestimmt. Der Klassenrat wird von Kindern geleitet, die bestimmte Ämter übernehmen. Es gibt den/die:

Klassenratsvorsitzende/n

Protokollant/in

Zeitwächter/in

Ruhewächter/in

Im Klassenrat übernehmen Kinder Verantwortung und üben demokratisches Handeln.

Details

/ Einmal im Monat findet die Schulversammlung statt, an der alle Kinder und Lehrkräfte einer Schule teilnehmen. Die Schulversammlung wird ebenfalls von Kindern geleitet. Diese übernehmen die gleichen Ämter wie im Klassenrat.

In der Schulversammlung werden Themen besprochen, die alle Kinder und Lehrkräfte der Schule betreffen. Auch hier wird beraten, diskutiert und abgestimmt. In der Schulversammlung können sowohl einzelne Kinder als auch einzelne Klassen etwas vorführen.

Ersthelfer
Lernwerkstatt
Wochenplanzeit
Details

/ Jede Klasse verbringt einmal in der Woche eine Stunde in der Lernwerkstatt. Im Rahmen des selbstständigen Lernens haben die Kinder hier die Möglichkeit Gelerntes mit Hilfe von Materialien zu festigen. Schwerpunkt ist dabei die Arbeit mit Montessori-Materialien. Alle ca. 3 Wochen führen die Kinder an Tablets in der Lernwerkstatt die quop-Tests durch.

Details

An unserer Schule gibt es feste Zeiten für Wochenplanarbeit. Die Wochenplanarbeit ist eine Form des offenen Unterrichts. Mit Hilfe von Arbeitsplänen, die Wahl- und Pflichtaufgaben enthalten, können die Kinder individueller gefördert werden. Die Kinder müssen in einem bestimmten Zeitrahmen ihre Aufgaben erledigen. Dabei dürfen sie alleine, zu zweit oder in Gruppen arbeiten. Im offenen Unterricht üben die Kinder das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen.

Lesezeit
Details

/ Jeden Mittwoch findet bei uns in der 4. und 5. Stunden Atelierunterricht statt. Dabei wird der Klassenverband aufgelöst, und die Kinder arbeiten in jahrgangsübergreifenden Gruppen (Kl. 2 – 4) Eine Gruppe bleibt für 5 bis 7 Wochen in einer Atelierphase zusammen. Danach gibt es einen Wechsel. Im Laufe des Schuljahres besuchen die Kinder 5 Ateliers. Am Ende jeder Phase findet in der Turn- und Festhalle eine Präsentation statt, bei der die Kinder ihre Ergebnisse aus den Ateliers vorstellen.