Erster Schultag für die neuen Erstklässler

Am vergangenen Donnerstag, den 12. September 2024 war für alle Schulanfänger der

mit großer Spannung erwartete erste Schultag endlich da. Er begann um 9 Uhr mit einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Nikolauskirche für die neuen Erstklässlern mit ihren Eltern und Herrn Pfarrer Conzelmann.

In der Schule fand dann um 10 Uhr die Einschulungsfeier in der Turnhalle statt. Die Feier begann mit dem Begrüßungslied „Herzlich willkommen!“, vorgetragen von allen Kindern der Klassen zwei bis vier.

Anschließend begrüßte Frau Handel alle Erstklässler, Eltern und Gäste in der Schule.

Mit einem zweiten Lied zeigten die Kinder der Klasse 4a, was die Schulkinder in der Schule alles machen und können.

Anschließend spielten Leni, Nele und Lara aus der Klasse 4b eine kleine Szene aus dem Schulalltag vor. Plötzlich erschien der kleine Clown Pimpolino auf der Bühne und erzählte den Kindern, dass er nun auch in die Schule gehen sollte – das habe ihm seine Oma gesagt. Aber eigentlich könne er ja schon rechnen und lesen. Die Kinder und die Lehrerin stellten ihm daraufhin einige Aufgaben, die er aber nicht richtig beantworten konnte. Etwas betreten meinte er, dann müsse er ja morgen wiederkommen.

Danach führten die Kinder der Klassen drei und vier 4 einen kleinen Tanz vor, bevor die Erstklässler sich vor der Bühne bei ihren Klassenlehrerinnen sammelten.

Bei flotter Musik marschierten sie dann aus der Turnhalle zur ersten Schulstunde in ihr Klassenzimmer. Die Eltern und Gäste wurden während dieser Zeit von den Eltern der Klassen 2a und 2b in der Turnhalle bewirtet. Ein herzliches Dankeschön dafür! Der Erlös kommt den Schulkindern zugute.

1. Merkle