Weihnachtsfeier in der Grundschule

Am Dienstag, den 19. Dezember 2023 fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Grundschule in der Turnhalle statt. Um 15:00 Uhr begrüßte Frau Handel mit großer Freude alle Gäste. Die Schulkinder taten dies mit dem Lied:“ Das Licht einer Kerze…“.

In die Rahmengeschichte, “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“, die von einigen Kindern der Klassen 3a und 3b gespielt wurde, flossen die Beiträge der einzelnen Klassen ein.

Der erste Vortrag kam von den Kindern der Klasse 3a, die einen flotten Rap vortrugen. Die Kinder der Klasse 4a sangen und tanzten mit Tüchern zu einem flotten Lied über die Winterzeit. „Als die Tiere über Weihnachten sprachen“ – diese Geschichte wurde von den Kindern der Klasse 1a, die als Tiere kostümiert waren, erzählt. Die Klasse 2a trug ein Gedicht vor mit guten Wünschen für Weihnachten, die auf leuchtenden Sternen dargestellt waren. Klasse 3b/4b brachte mit verschiedenen Musikinstrumenten flotte Rhythmen auf die Bühne. Die Kinder des Musik-Ateliers rappten zwei selbstgedichtete Weihnachtslieder. Klasse 1b/2b machte sich auf den Weg nach Bethlehem zur Krippe.

Nach dem schon traditionellen Lichtertanz der Klassen 4a und 4b wünschten die Schulkinder allen Gästen „Frohe Weihnachten“. Danach war der offizielle Teil der Weihnachtsfeier beendet.

Im Anschluss bedankte sich Frau Tiltscher im Namen des Elternbeirats und der Eltern bei den Lehrerinnen, Lehrern und allen anderen Personen, die im Schulalltag mitarbeiten, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Bis 17 Uhr bewirteten die Eltern der Drittklässler die Gäste. Der Erlös der Bewirtung ist für den Schullandheimaufenthalt der Klassen 3 und 4 vorgesehen.

A.M.